Wir wollen's wissen:

Was ist denn nun dieser Corona-Virus eigentlich?!?

Ganz ehrlich, wir könnten es auch nicht einfach mal so erklären. Klar, es ist ein Virus. Aber dann hört es auch schon wieder auf. Deswegen findet ihr jetzt hier auf dieser Seite ausgewählte Links, wo ihr euch wirklich gut informieren könnt. Wenn ihr wissen wollt, welchen Quellen wir vertrauen und wie wir recherchieren, dann schaut einfach HIER vorbei.

Die folgenden Quellen sind von uns ausgewählte Quellen, haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell gewesen und stellen nur einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Informationen dar. Daher erachten wir es als äußerst sinnvoll und raten auch dringend dazu, sich selbstständig weiter zu informieren.

Links haben wir jeweils für euch grün hinterlegt - also alle grünen Worte könnt ihr anklicken. Wenn ihr Quellen kennt, die euch hier fehlen, dann teilt uns die doch gerne mit und wir werden sie ggf. mit aufnehmen.

Infos für Erwachsene und Eltern

Folgende Links empfehlen wir Erwachsenen und Eltern, sich grundlegend zu informieren:

> Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Link

> Bundesministerium für Gesundheit: Link

> Robert Koch Institut: Link

> Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Informationen für Eltern: Link

> Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. - Hinweise für Eltern: Link

> KiKa - Informationen für Eltern: Link
 

Aktuelle Infos

Hier findet hier Links zu aktuellen Informationen:

> Land Sachsen - Aktuelle Corona Regeln: Link

> Land Sachsen - Allgemeine Corona Infos: Link

> Stadt Leipzig - Aktuelle Corona Regeln: Link

> Stadt Leipzig - Allgemeine Corona Infos: Link

> MDR Corona Ticker: Link

Infos für Kinder

Hier haben wir ein paar Links speziell für Kinder zusammengetragen, damit auch ihr euch ein eigenes Bild machen könnt:

> ZDF logo - Fragen und Antworten: Link 1, Link 2

> Die Sendung mit der Maus: Link 

> Geolino: Link

 

> Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Tipps für Kinder und Jugendliche: Link

 

Podcasts & Co

Hier findet ihr Hinweise zu spannenden Podcasts und Videos. Klickt euch in Ruhe durch.

> Leschs Kosmos ist eine spannende Reihe des ZDF mit Prof. Harald Lesch, in welcher alle möglichen wissenschaftlichen Themen leicht verständlich erklärt werden.

> Der MDR hat mit der Podcastreihe "Kekulés Corona-Kompass" ein spannendes Informationsformat entwickelt. Besonders ist bei diesem Konzept, dass Zuhörer*innen Fragen stellen können.

> Mai Thi Nguyen-Kim betreibt unter anderem einen eigenen Youtubekanal "maiLab". Dort informiert sie nicht nur zu Corona, sondern auch zu ganz vielen anderen sehr spannenden Themen. Und das leicht verständlich und unterhaltsam.

Rund-Bleistift.png
Logo OFT-W.png
OFT Logo transparent.png
Logo OFT-GH.jpg